Cari amici dei Colloqui di Dobbiaco,

Con questo messaggio vogliamo annunciarvi che la 23° edizione dei Colloqui di Dobbiaco si svolgerà sabato e domenica, 29 e 30 settembre 2012. Con il tema “Suolo: la guerra per l'ultima risorsa” Wolfgang Sachs e Karl-Ludwig Schibel affrontano una discussione di grandissima attualità. La carenza crescente di terreno fertile e l'aumento dei conflitti d'interesse per l'utilizzo del suolo richiedono una maggiore attenzione di tutta l'opinione pubblica. I seguenti relatori hanno confermato la loro partecipazione ai Colloqui di Dobbiaco 2012: Anton Aschbacher, Winfried Blum, Wilfried Bommert, Ciro Gardi, Alberto Magnaghi, Luca Mercalli, Gundula Prokop, Franz Tutzer e Hartmut Vogtmann. Nella pagina www.colloqui-dobbiaco.it potete scaricare la versione più attuale del programma del convegno e i programmi degli anni passati assieme alle memorabili tesi dei Colloqui di Dobbiaco alle quali fino al 2007 ha collaborato Hans Glauber, fondatore dei Colloqui di Dobbiaco.

Saremmo lieti di darvi il benvenuto a Dobbiaco durante l'ultimo fine settimana di settembre 2012

Hans Schmieder e Hansjörg Viertler

per i Colloqui di Dobbiaco

Die Toblacher Gespräche 2012 „Boden: Kampf um die letzte Ressource“

Sehr geehrte Freunde der Toblacher Gespräche,

Mit dieser Mitteilung möchten wir ankündigen, dass die 23. Auflage der Toblacher Gespräche am Samstag und Sonntag, 29. und 30. September 2012, stattfinden werden. Mit dem Titel „Boden: Kampf um die letzte Ressource“ greifen Wolfgang Sachs und Karl-Ludwig Schibel ein Thema auf, das auf Grund der sinkenden Verfügbarkeit von fruchtbaren Böden und der immer akuteren Nutzungskonflikte eine große Aufmerksamkeit verdient. Anton Aschbacher, Winfried Blum, Wilfried Bommert, Ciro Gardi, Alberto Magnaghi, Luca Mercalli, Gundula Prokop, Franz Tutzer und Hartmut Vogtmann haben ihre Beteiligung bereits zugesagt. In der Anlage finden Sie den aktuellen Entwurf für die Tagung. Auf unserer Webseite www.toblacher-gespraeche.it können Sie nicht nur die jeweils aktuelle Version des Tagungsprogramms abrufen, sondern auch die Programme der vergangenen Jahre sowie die Toblacher Thesen, wie sie bis zum Jahr 2007 von Hans Glauber mitverfasst wurden.

Es würde uns freuen, Sie am letzten Wochenende im September 2012 in Toblach begrüßen zu dürfen,

Hans Schmieder und Hansjörg Viertler

für die Akademie der Toblacher Gespräche